Über uns

Wer sind wir?

Wir sind als Fachschaft etwa vergleichbar mit euren Klassensprechern oder der Schülervertretung in der Schule. Allerdings haben wir etwas mehr zu sagen. Wir sind unter anderem beteiligt bei der Neubesetzung von Professorenstellen oder beraten in Studienkomissionen mit den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern über die Entwicklung des Studiums.

Bei uns können sich Studierende aller Semester, Fachrichtungen oder Studiengänge unserer Fakultät einbringen. Wir treffen uns einmal in der Woche im Emil-Lang-Hörsaal, um bei einem Bier oder im Sommer auch bei einem Stück Grillfleisch über die aktuellen Themen zu diskutieren.

Was machen wir?

Wir vertreten die Interessen der Studierenden (also eure Interessen!) durch die Mitarbeit in den Gremien der Fakultät, wie dem Konvent, dem Prüfungsausschuss oder der Berufungskommissionen für Professuren.
Weiterhin vertreten wir die Studierenden unserer Fakultät gegenüber dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) auf der Fachschaftsvertreterkonferenz (FVK) und setzen uns dort mit allen anderen Fachschaften der CAU für eine Verbesserung der Studiensituation ein.
Daneben veranstalten wir unsere legendäre Fachschaftsparty Born for Korn, kümmern uns um das Sammeln von Prüfungsfragen, helfen bei den Absolventenfeiern und laden zur Weihnachtsfeier und zum Glühweinabend ein.
Für die Erstsemester organisieren wir das Ersti-Frühstück mit der Stadtrally, die Chemieübung und helfen mit dem Mentorenprogramm bei einem gelungenen Studienstart.
Wenn es Probleme mit dem Studium, Modulen oder Dozenten gibt, sind wir Ansprechpartner und können vermitteln.

Wie könnt ihr mitmachen?

Mitmachen kann jeder Studierende der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät. Um die Gesamtheit der Studierenden unserer Fakultät gut repräsentieren zu können, ist es für uns sehr wichtig, dass wir aktive Mitglieder aus jedem unserer Studiengänge und Semester haben. Wir freuen uns über jeden, egal ob Ersti oder Master, Agrar oder Öko.
Bei uns hilft jeder soviel, wie er kann und in der Summe kommt dabei ein wesentlicher Beitrag heraus, der allen hilft, besser durchs Studium zu kommen.

Was liegt an?

Wir suchen immer nach den aktuellsten Prüfungsfragen. Im Prinzip ist es mit diesen Fragen wie mit dem Generationenvertrag (nur andersherum). Ihr erhaltet die Fragen der höheren Semester und gebt eure Fragen an die jüngeren Semester weiter. Wir dienen dafür als zentrale Sammelstelle.
Schreibt uns eine Mail oder bringt eure Prüfungsfragen zu uns in die Herrmann-Rodewald-Straße 4!
Jede neue Einreichung nimmt an der Verlosung für Born for Korn Freikarten teil.

Wie kann man mit uns in Kontakt treten?

Schreibt uns einfach über unser Kontaktformular, eine E-Mail oder schreibt uns eine Nachricht auf Facebook.
Ansonsten ganz klassisch: persönlich zu den Studienberatungszeiten oder der Fachschaftssitzung (Dienstags 19:00, Emil-Lang Hörsaal) vorbeikommen!

 

Zur Zeit keine Studienberatung oder Fachschaftssitzungen!